Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen

Maico Radial-Dachventilator DRD HT 56/6 – 6252 m³/h – 65–150 °C – DN 560 mm – 550 W – 400 V – IE3 – drehzahlsteuerbar – 0073.0016

Herstellernummer: 0073.0016

Produktinformationen "Radial-Dachventilator DRD HT 56/6 Fördervolumen 6252 m3/h, 6-Polig von Maico - 0073.0016"

Maico Radial-Dachventilator DRD HT 56/6 - Effiziente Entlüftung bei hohen Temperaturen

Meistern Sie extreme Bedingungen mit dem Maico Radial-Dachventilator DRD HT 56/6 – für zuverlässige Luftzirkulation und maximale Leistung.

Der Maico Radial-Dachventilator DRD HT 56/6 ist eine leistungsstarke Lösung für die Entlüftung von Gewerbe- und Industriegebäuden, insbesondere in Umgebungen mit hohen Temperaturen. Mit einem beeindruckenden Fördervolumen von 6252 m³/h sorgt dieser horizontal ausblasende Ventilator für eine effiziente Luftzirkulation. Er wurde speziell für den Hoch-Temperaturbereich von +65 °C bis +150 °C entwickelt und bietet dabei einen hohen Wirkungsgrad bei geringem Geräuschpegel.

Ihre Vorteile im Überblick:

  • Extreme Temperaturbeständigkeit: Ideal für Anwendungen im Hochtemperaturbereich von +65 °C bis +150 °C.
  • Hoher Wirkungsgrad: Ermöglicht eine energieeffiziente und leistungsstarke Entlüftung großer Volumenströme.
  • Geringe Geräuschentwicklung: Sorgt für einen leisen Betrieb, was den Komfort in der Umgebung erhöht.
  • Langlebige Konstruktion: Gehäuse aus verzinktem Stahlblech und Aluminium sowie statisch/dynamisch ausgewuchtete Laufräder garantieren Robustheit.
  • Motor außerhalb des Luftstroms: Schützt den Motor vor den hohen Temperaturen des Fördermediums und verlängert die Lebensdauer.
  • Einfache Installation: Konzipiert für eine unkomplizierte und schnelle Montage auf dem Dach.

Hochtemperatur-Design

Der Ventilator ist für extreme Mediumtemperaturen von bis zu 150 °C ausgelegt, wodurch er sich perfekt für anspruchsvolle Industrie- und Gewerbeanwendungen eignet, die eine zuverlässige Entlüftung heißer Luft erfordern.

Hocheffizienter IE3-Motor mit Drehzahlregelung

Ausgestattet mit einem modernen IE3 Drehstrommotor, der per Frequenzumrichter drehzahlsteuerbar ist (zulässiger Frequenzbereich 20-50 Hz). Dies ermöglicht eine präzise Anpassung des Volumenstroms an den tatsächlichen Bedarf, spart Energie und reduziert die Betriebskosten.

Robuste Laufrad-Konstruktion

Die Radiallaufräder bestehen aus verzinktem Stahlblech, sind rückwärtsgekrümmt und statisch sowie dynamisch ausgewuchtet. Dies gewährleistet einen vibrationsarmen, stabilen Betrieb und eine hohe Lebensdauer auch unter anspruchsvollen Bedingungen.

Umfassende Motorschutzmaßnahmen

Der Motor befindet sich außerhalb des Luftstroms und ist zusätzlich durch Kaltleiter überwacht, die an ein Auslösesystem angeschlossen werden müssen. Dies schützt den Motor zuverlässig vor Überhitzung und gewährleistet einen sicheren und dauerhaften Betrieb.

Technische Spezifikationen

ParameterWertBesonderheit / Details
TypRadial-DachventilatorDRD HT 56/6
Artikelnummer0073.0016
Fördervolumen6252 m³/hHoher Volumenstrom für effiziente Entlüftung
Drehzahl970 1/minOptimal für den Betrieb
LaufradtypRadialRückwärtsgekrümmte Schaufeln, statisch und dynamisch ausgewuchtet
DrehzahlsteuerbarJaMit Frequenzumrichter (20-50 Hz zulässiger Bereich)
ReversierbarkeitNein
SpannungsartDrehstrom
Bemessungsspannung400 V
Netzfrequenz50 Hz
Nennleistung550 W(0,55 kW)
INenn1,8 A
Schutzart (Motor/Gesamt)IP 55Hoher Schutz gegen Staub und Strahlwasser
WärmeklasseF
PolumschaltbarNein
Mediumtemperatur65 °C bis 150 °CMax. Fördermitteltemperatur
MotortypAsynchroner DrehstrommotorIE3 Motor
MotorüberwachungPTC DIN 44082 (M 100)Kaltleiter müssen an Auslösesystem angeschlossen werden
AbluftrichtungHorizontal
EinbauortDach
EinbaulageSenkrecht
GehäusematerialAluminium / Stahlblech verzinktRobuste, korrosionsbeständige Konstruktion
LaufradmaterialStahlblech, verzinkt
FarbeSilber
AbmessungMaßHinweis
Gewicht63 kg(ohne Verpackung)
Gewicht mit Verpackung70,5 kg
Nenndurchmesser Kanal / Baugröße560 mm
Breite965 mm
Höhe670 mm
Tiefe965 mm
Breite mit Verpackung1020 mm
Höhe mit Verpackung755 mm
Tiefe mit Verpackung1020 mm

Einsatzbereiche & Anwendungsszenarien

Ideal zur Ableitung heißer Prozessluft, Dämpfe oder Rauch in Fertigungsbereichen, wo hohe Betriebstemperaturen an der Tagesordnung sind.

Effektive Entlüftung von Kochdünsten und Wärme in gewerblichen Küchen, die aufgrund ihrer hohen Temperaturen spezielle Lüftungssysteme erfordern.

Geeignet für die Belüftung von Lagerbereichen, in denen erhöhte Umgebungstemperaturen herrschen und eine zuverlässige Luftzirkulation notwendig ist.

Hersteller & Qualität

Der Maico Radial-Dachventilator DRD HT 56/6 wird von Maico, einem renommierten Hersteller für hochwertige Lüftungstechnik, gefertigt. Die Verwendung von verzinktem Stahlblech für Gehäuse und Laufräder sowie die statische und dynamische Auswuchtung der Laufräder unterstreichen den hohen Qualitätsanspruch. Mit Schutzart IP55 und einem IE3-Motor erfüllt dieses Produkt hohe Industriestandards in Bezug auf Robustheit, Effizienz und Langlebigkeit.

Investieren Sie in eine zuverlässige und effiziente Entlüftungslösung für Ihre anspruchsvollsten Umgebungen! Bei Fragen oder für eine individuelle Beratung zu diesem leistungsstarken Dachventilator stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Außenmasse (Breite): 965 mm
Außenmasse (Höhe): 670 mm
Außenmasse (Tiefe): 965 mm
Farbe: Silber
Spannung: 400 V
Zulässige Spannungsfrequenz: 50 Hz
Luftvolumen (m³/h): 6252 m³/h
Leistungsaufnahme: 550 W
Durchmesser/Anschluss (mm): 560 mm
Gewicht (kg): 63 kg
Betriebsarten: Stufenlos

Wo haben Sie das Produkt günstiger gesehen?

Ungültig. Bitte versuchen Sie es erneut.
Erfolgreich! Bitte bestätigen Sie noch Ihre E-Mail über den zugesandten Link. (Falls Sie diesen bereits bei einer früheren Anfrage bestätigt haben, erhalten Sie keine weitere E-Mail.)

0 von 0 Bewertungen

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.