Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Zur Startseite gehen

Dachlüftungsgerät mit Abluftwärmepumpe WPA 270 von Aereco - 310303

Herstellernummer: 310303

Produktinformationen "Dachlüftungsgerät mit Abluftwärmepumpe WPA 270 von Aereco - 310303"

Dachlüftungsgerät WPA 270 – Effiziente Wärmerückgewinnung für Ihr Gebäude

Maximale Energieeffizienz und Komfort mit dem Dachlüftungsgerät mit Abluftwärmepumpe WPA 270 von Aereco – für ein nachhaltiges Zuhause.

Das Dachlüftungsgerät mit Abluftwärmepumpe WPA 270 von Aereco ist ein hochmodernes, konstantdruckgeregeltes Lüftungssystem, das speziell für bedarfsgeführte Abluftsysteme entwickelt wurde. Es nutzt die in der Abluft enthaltene Wärmeenergie, um Heizung und Warmwasserbereitung effizient zu unterstützen. So minimieren Sie Energieverluste und tragen aktiv zum Klimaschutz bei, während Sie von einem optimalen Raumklima profitieren.

Ihre Vorteile im Überblick:

  • Hohe Energieeffizienz: Durch die Rückgewinnung der Wärme aus der Abluft werden Heizkosten gesenkt und die Umwelt geschont.
  • Multifunktionale Unterstützung: Das System unterstützt nicht nur die Heizung, sondern auch die Warmwasserbereitung im Gebäude.
  • Bedarfsgeregelte Lüftung: Die konstantdruckgeregelte EC-Technik sorgt für eine optimale Luftmenge und minimalen Energieverbrauch.
  • Robuste Bauweise: Das schallabsorbierende Gehäuse aus verzinktem Stahlblech ist für den Außenbereich konzipiert und langlebig.
  • Intelligente Regelung: Eine integrierte Leistungsregelung der Wärmepumpe sorgt für maximale Effizienz und kontinuierlichen Betrieb.

Integrierte Abluftwärmepumpe

Das Herzstück des WPA 270 ist die integrierte, direktverdampfende und leistungsgeregelte Wärmepumpe, die die Wärme aus dem Abluftstrom aktiv zurückgewinnt.

Dieser Mechanismus ermöglicht eine signifikante Unterstützung Ihrer Heizungs- und Warmwasserbereitung, wodurch der Primärenergiebedarf des Gebäudes spürbar gesenkt wird.

Konstantdruckgeregelte EC-Technik

Als konstantdruckgeregeltes Lüftungsgerät mit Radial-Dachlüftungsgerät in EC-Technik sorgt das System für einen konstanten statischen Unterdruck im Kanalsystem.

Dies gewährleistet eine bedarfsgerechte und verlustarme Drehzahlanpassung, was zu einem geringeren Energieverbrauch und einer optimierten Luftqualität führt.

Robustes und schallgedämmtes Gehäuse

Das Gerät ist in einem schallabsorbierenden, isolierten Gehäuse aus doppelschaligen Paneelen (40 mm Mineralwolldämmung) und verzinktem Stahlblech untergebracht, konzipiert für den Außenbereich.

Die hochwertige Konstruktion garantiert Langlebigkeit und minimiert Betriebsgeräusche, sodass eine diskrete Integration in Ihre Gebäudeinfrastruktur möglich ist.

Umfassende Sicherheitsfunktionen

Ausgestattet mit einem Bypass (Jalousieklappe) mit Federrücklaufmotor für freie Abströmung im Brandfall (stromlos offen) und einem optischen Rauchmelder im Ansaugraum mit Verschmutzungsüberwachung.

Diese Funktionen gewährleisten höchste Sicherheit und erfüllen die Anforderungen für Lüftungskonzepte nach DIN 18017-3, indem sie im Notfall eine ungehinderte Abströmung sichern.

Technische Spezifikationen

ParameterWertBesonderheit/Hinweis
Nennluftvolumenstrom4.500 m³/h
Max. Volumenstrom zur Auslegung3.375 m³/h
Wärmepumpeneinsatzgrenze420 m³/h
Nenndifferenzdruck130 Pa
Anschlussspannung400 V, 50 Hz
Max. Stromaufnahme18,8 A
Leistungsaufnahme max.7,5 kW
Max. zulässige Ablufttemperatur35 °C
Isolierung Gehäuse40 mm Mineralwolldämmungdoppelschalige Paneele
KältemittelR410A
Kältemittelfüllmenge2,6 kg
Maximale Heizleistung22,2 kW
COP (A20W35)5,7
COP (A20W28)8,0
Mindestheizleistung (A20W35)5,4 kW
Maximale Vorlauftemperatur60 °C
AbluftfilterklasseISO Coarse 85% (G4)Zum Schutz des Wärmeübertragers
AnschlussDimension/TypHinweis
Abluftleitungen1 x DN560seitlich
Heizwasser Vor- und Rücklauf1 1/4 IG
Kondensatleitung1/2Kondensat ist bauseits vor Frost geschützt abzuführen
ParameterWertHinweis
Gesamtgewichtca. 430 kg

Einsatzbereiche & Anwendungsszenarien

Das Aereco Dachlüftungsgerät mit Abluftwärmepumpe WPA 270 ist ideal für den Einsatz in bedarfsgeführten Abluftsystemen von Mehrfamilienhäusern, Bürogebäuden oder anderen gewerblichen Immobilien, die eine zentrale Lüftungslösung benötigen.

Es eignet sich hervorragend zur effizienten Unterstützung der Heizungs- und Warmwasserbereitung, indem es die Abwärme optimal nutzt und so zur Senkung der Betriebskosten beiträgt.

Besonders relevant ist der Einsatz in Projekten, die Lüftungskonzepte nach DIN 18017-3 erfüllen müssen, da das Gerät eine freie Abströmung vor Luftfilter und Wärmeübertrager gewährleistet und so die normativen Anforderungen erfüllt.

Hersteller & Qualität

Das Dachlüftungsgerät WPA 270 wird von der renommierten Aereco GmbH entwickelt und gefertigt, einem Spezialisten für innovative Lüftungssysteme.

Aereco steht für hohe Qualitätsstandards und technische Expertise, die sich in jedem Detail des Geräts widerspiegeln – von den hochwertigen Materialien bis zur präzisen Verarbeitung. Die Möglichkeit einer optionalen Wärmepumpenfunktionsprüfung durch den Hersteller unterstreicht das Engagement für langfristige Zuverlässigkeit und Performance.

Investieren Sie in die Zukunft Ihres Gebäudes und optimieren Sie Ihre Energiebilanz mit dem innovativen Aereco Dachlüftungsgerät WPA 270!

Für eine maßgeschneiderte Beratung und weitere Details zu den vielfältigen Einsatzmöglichkeiten stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Haben Sie das Produkt günstiger gesehen?

Haben Sie das Produkt günstiger gesehen?


Zögern Sie nicht und fragen Sie bei uns nach!

0 von 0 Bewertungen

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.